Hypothekarbank Lenzburg

Aus der Schule in die Arbeitswelt. Ein abrupter und spannender Wechsel. Neben Kaufleuten bildet die Hypothekarbank Lenzburg auch Mediamatiker und Informatiker aus und freut sich über neue, motivierte Lernende, die in die Berufswelt eingeführt werden.

Mediamatiker

Seit letztem Jahr bildet die Hypi Mediamatik-Lernende aus. Die vierjährige Allrounder-Lehre vereint Wissen aus IT, KV und Design und ist momentan bei Jugendlichen sehr beliebt. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem das Bearbeiten von Bildern und Videos, das Erstellen und Aktualisieren von Webseiten und Social-Media-Kanälen sowie das Gestalten von Flyern, Broschüren und anderem Werbematerial – oft als Beilage für persönliche Kundenmailings. Unsere Mediamatiker besuchen zurzeit die Berufsfachschule Baden mit Berufsmatur.

Informatiker

Unsere beiden Informatiker absolvieren zurzeit das Basislehrjahr. Sie besuchen wie unsere Mediamatiker die Berufsfachschule in Baden, und auch ihre Ausbildung dauert vier Jahre. Die ersten Arbeitstage in der Hypi verbrachten sie während der Einführungswoche und der Herbstferien. Momentan sind sie noch Vollzeit in der Schule.

ICT-Fachmann

Das erste Mal bildet die Hypi einen ICT-Fachmann aus. Die Ausbildung in diesem relativ neuen Beruf dauert drei Jahre und ist eine Allrounder-Ausbildung in Sachen Informations- und Kommunikations-technologie.

Wie beurteilen die neuen Hypi-Lernenden ihren Start in die Berufswelt?

Lars, der ICT-Fachmann

Die Hypi ist ein familiärer Betrieb; hier erwartet einen ein freundliches, aber auch humorvolles Arbeitsklima. Stress gehört aber manchmal auch dazu.

Lars Brechbühler
Merlin Al-Sabti
Merlin, der Informatik-Lernende

Ich wollte schon immer etwas machen, das sich mit Technik befasst. Informatiker war einfach die beste Entscheidung. Mit oder ohne Basislehrjahr spielt keine Rolle.

Lina, die Mediamatiker-Lernende

Von Beginn an wurde ich mit Respekt behandelt. Alle sind immer freundlich und haben Verständnis für uns Lernende. Ich fühle mich verstanden, bin ein Teil vom Team und wurde herzlich in die Hypi-Familie aufgenommen. Durch das regelmässige Wechseln der Abteilungen und den vielen verschiedenen Aufgaben, bleibt der Arbeitsalltag immer spannend.

Lina Zielinski
Timeo Zobrist
Timeo, der Mediamatiker-Lernende

Die Lehre als Mediamatiker zeigt sich sehr vielseitig und spannend. Ich kann Webseiten-Anpassungen vornehmen, Social-Media Posts vorbereiten und bereits Anlässe organisieren.